Gehmann - ein Name steht für Erfolg im Schießsport

1949 gründete Walter Gehmann eines der heute international erfolgreichsten und weltweit bekanntesten Schießsport-Unternehmen. Dem Erfindungsreichtum unseres Firmengründers und seiner engen Verbundenheit zum Schießsport verdankten wir permanente Innovationen. Das war und ist die Basis unseres Erfolges.Bis heute war Walter Gehmann der Einzige, welcher Weltmeister wurde, den Silbernen Lorbeer erhielt und auch Ehrenmitglied des Deutschen Schützenbundes (DSB) war. Nicht nur als Schütze und später Nationaltrainer, sondern auch als Initiator der Wiedergründung des DSB nach dem 2. Weltkrieg baute er stetig seinen Einfluss im Schützenwesen aus. Er verstand es, Erfahrungen und Erkenntnisse mit Weiterentwicklungen zu verknüpfen. Mit seiner Geschäftsgründung startete eine einzigartige Erfolgsreihe von Innovationen im Schießsport, die bis heute ununterbrochen fortgesetzt wird.Neben den sportlichen Erfolgen (Weltmeistertitel, 3 Weltrekorde, Europameistertitel und 24 deutsche Meisterschaften) machte Walter Gehmann schon 1936 mit einem Präzisionsdiopter von sich reden. Viele Dinge, die ein Gewehrschütze heute ganz selbstverständlich nutzt, gehen auf die Ideen und den Erfindungsreichtum von Walter Gehmann zurück. Davon zeugen über 110 nationale und internationale Patente. Walter Gehmann entwickelte und patentierte so beispielsweise das berühmte KK-Match-Gewehr 54 von Anschütz und das Modell 66 von Mauser. Die langjährige Zusammenarbeit mit den Firmen Feinwerkbau und Walther war ebenfalls bezeichnend für den innovativen Einfluss von Walter Gehmann auf dem Sportwaffen-Sektor. Pionierarbeit leistete die Firma Gehmann auch auf dem Gebiet der Presslufttechnik mit der Einführung der ersten modernen Pressluftpistole von Morini, der ersten modernen Presslufthandpumpe und weiterem Zubehör, das dieser Waffentechnik zum Durchbruch verhalf.

Nach Abschluss des Hochschulstudiums bekam die Firma Gehmann tatkräftige Unterstützung im Jahr 1987 durch den diplomierten Volkswirt Markus Gehmann. Vater und Sohn ließen sich seither von dem Gedanken der Innovation als Grundlage ihres unternehmerischen Handelns leiten, um der Firma Gehmann auch in Zukunft eine marktführende Position zu garantieren. Viele neuentwickelte Produkte waren das Ergebnis eben dieses Teamgeistes, sodass der vorab erwähnte Leitgedanke selbstverständlich auch nach dem Tode von Walter Gehmann 2012 das Firmenkonzept des Geschäftsführers Markus Gehmann entscheidend prägte.

Die dritte Generation hielt nach Abschluss ihres Studiums Einzug in das Unternehmen mit Tochter Alina Gehmann im Jahre 2014, sowie im Jahre 2016 mit Tochter Sinikka Gehmann (Volljuristin), welche eine hoch motivierte und ideenreiche Verstärkung darstellen.

Dass der Name Gehmann in Schießsportkreisen als Inbegriff für Qualität steht, verpflichtet. Daher geben wir Ihnen gerne auf alle unsere Iris-Diopterscheiben (auch mit Filtern) die vom Gesetz höchstzulässige Garantiedauer von 30 Jahren! Überzeugende Ergebnisse bei Olympiaden und Weltmeisterschaften sprechen für sich und sind der beste Beweis für die erstklassig Qualität unserer Produkte.

Walter Gehmann, Firmengründer

Früh übt sich: Walter Gehmann führt seinen Sohn in die Materie des Schießens ein

1937 entwickelte Walter Gehmann in Zusammenarbeit mit dem Optiker Franz Rodeck in Karlsruhe die weltweit erste Schießbrille mit schräggestelltem Glas. Mit dieser speziellen Brille erreichen fehlsichtige Schützen ein exaktes Zielbild und eine Entlastung des Zielauges.

Ab den 40er Jahren entwickelte Walter Gehmann als erster Deutscher spezielle Schießbekleidung. Zuerst eine Schießjacke (1939), später dann auch Schießriemen, Schießhandschuhe und Schießschuhe.

1953 entwickelte Walter Gehmann dann seine legendäre Iris-Diopterscheibe, mit der alleine er noch sieben deutsche Meistertitel gewann. Bis zum heutigen Tag hat die Firma Gehmann dieses Grundprinzip immer weiter optimiert und zu einem High-Tech-Produkt der Schießsporttechnik entwickelt.

Es folgten 1956 das weltweit erste Iris-Ringkorn und 1958 der Fünf-Farben- Filter.

Als Beispiel für unser Streben nach kontinuierlicher Weiterentwicklung eine kleine Auswahl von Schutzrechten der jüngeren Vergangenheit: 

  • Sechs-Farben-Filter 
  • Feststell-Diopter 
  • Iris-Ringkorne „Two in One“ 
  • Rechteck- Quadrat-Korne 
  • Visierlinienerhöhung „Multi“ 
  • Zylinderlinsensystem "ZLO" 
  • Superfilter AOS MicroSight und viele mehr...